Vorstand wiedergewählt

Zur Mitgliederversammlung für das Berichtsjahr 2023 hatte unser Verein am Freitag Abend in den kleinen Pfarrsaal der katholischen Kirche in Dehrn eingeladen. Der Vorsitzende Klaus Schäfer sowie die stellvertretende Vorsitzende Tanja Schmitt-Kupcik berichteten über die Projekte des Vereins in Toloha, Tansania.

Zu Beginn wurde des überraschend und viel zu früh im Dezember verstorbenen Vereinsmitglieds Walter Kayser gedacht. Herr Kayser hatte viele Projekte des Vereins maßgeblich initiiert, betreut und war mehrmals vor Ort in Tansania. “Er wird uns allen sehr, sehr fehlen.”, bedauerte Herr Schäfer.

Dann aber konnte er Erfreuliches erzählen: langfristig angelegte Projekte, wie der Bau eines Schulungszentrums für Erwachsenenbildung und ein Trinkwasserprojekt im benachbarten Maasaidorf Mbaro, fanden im vergangenen Jahr ihren erfolgreichen Abschluss. Letzteres Projekt wurde im Juli mit einem großen Dorffest, im Beisein des tansanischen Parlamentsabgeordneten Mh. Mbunge Joseph Tadayo, eingeweiht. Frau Schmitt-Kupcik reiste im Februar 2023 und 2024 jeweils mit einer kleinen Besuchergruppe in das Dorf. Ihr Herzensprojekt ist eine Frauen- und Mädchen-Nähgruppe, die vor zwei Jahren auf Ihre Initiative hin gegründet worden war. Mittlerweile nähen die Frauen mit Begeisterung an drei Nähmaschinen Hygieneartikel, aber auch kleine Stoffbeutel und Taschen. Ein weiterer Schwerpunkt Ihres Besuches im letzten Jahr war ein Umwelttag (“Toloha Trash Day”), an dem voller Enthusiasmus das Dorf von Müll und Abfall gereinigt wurde.

Die Versammlung beschloss, in diesem Jahr den Kindergarten im Ort mit Spielgeräten auszustatten. Für die Kindergärtnerin und die Nähgruppe soll weiterhin ein regelmäßiges kleines Budget ausgezahlt werden. Zusammen mit der US-Partnerorganisation sollen ferner Nutzungsoptionen für das Schulungszentrum erarbeitet werden.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder und auch die Kassenprüfer für weitere zwei Jahre in ihre Ämter wiedergewählt. Damit ist auch für Kontinuität bei der Vereinsarbeit gesorgt. Der Verein hat derzeit 22 Mitglieder und freut sich über jeden, der mitmachen möchte. “Wir sind ein Team engagierter Menschen die daran glauben, dass jede helfende Hand dabei mitwirken kann eine bessere Zukunft zu schaffen.”, betonte Herr Schäfer. Informationen über den Verein sind jederzeit über unsere Webseite www.tolohapartnership.de abrufbar.

Tanja Schmitt-Kupcik berichtet über ihre Projektreisen nach Toloha
Tanja Schmitt-Kupcik berichtete über ihre Projektreisen nach Toloha
Herr Schäfer berichtet über das Vereinsjahr 2023
Klaus Schäfer berichtete über das Vereinsjahr 2023
Nach oben scrollen