Unsere Projekte

Wir unterstützen die Bewohner von Toloha dabei, ihr Potenzial zu entwickeln!

Nicht überall auf der Welt sind die Chancen für alle Menschen gleich. In Toloha, Tansania, arbeiten wir mit vereinten Kräften daran, für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu sorgen.
Wir sorgen für ausreichendes und sauberes Trinkwasser

In Toloha und im Nachbardorf Mbaro haben wir die Trinkwasserversorgung vollständig erneuert und unterstützen den Betrieb.

Wir helfen bei der Verbesserung landwirtschaftlicher Erträge

Wir wollen die Kleinbauern in modernen Anbaumethoden schulen und bei der Auswahl klimaresistenten Saatguts helfen.

Wir unterstützen Lehrkräfte und Schulkinder der Grundschule

Wir helfen mit Lehr- und Sportmaterial, bei Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen. Die Sanitäreinrichtungen wurden komplett erneuert.

Wir haben einen Kindergarten errichtet und betreuen den Betrieb

Mit dem Neubau eines Kindergartens haben wir die Voraussetzungen für die frühkindliche Förderung und Betreuung geschaffen.

Wir verbessern die Gesundheitsversorgung

Wir sorgen für Ausstattung in der kleinen Krankenstation vor Ort. Der Bau einer größeren Klinik ist geplant.

Wir schulen Erwachsene und stärken die Rolle der Frauen

Wir haben ein Trainingszentrum errichtet. Frauen nähen Hygienebinden und andere Textilien. Ein Abfallentsorgungskonzept wurde implementiert.

Worum wir uns kümmern

Frauen- und Mädchen-Nähgruppe

Frauen-Nähgruppe

Eines unserer schönsten Projekte: Seit dem Jahr 2022 finden sich Frauen und Mädchen aus Toloha regelmäßig zu einer Nähgruppe zusammen. Angeleitet werden sie von Mr. Iddi Said, einem lokalen Schneider, sowie Vereinsmitgliedern aus Deutschland, wenn diese zu Besuch sind.

Ursprünglich ging es darum, wiederverwendbare Monatsbinden für den Eigenbedarf zu nähen (“Ulinzi wa Kike” -Schutz für Frauen). Der Mangel an verfügbaren Produkten zur Monatshygiene führte nämlich dazu, dass viele Mädchen während der Zeit ihrer Periode die Schule nicht besuchten.

Mittlerweile haben wir die dritte Nähmaschine angeschafft und die Gruppe ist so begeistert bei der Sache, dass auch kleine Rucksäcke und weitere Artikel des täglichen Bedarfs genäht werden.

Wir unterstützen das Projekt fortlaufend, indem wir einen Teil der Anschaffungs- und Materialkosten übernehmen und der lokalen Fachkraft ein kleines monatliches Salär gewähren.

Schulungszentrum

Es hat seine Zeit benötigt, aber im Jahr 2023 konnten die Bauarbeiten für das Schulungszentrum in Toloha endlich abgeschlossen werden. Im Gebäude befinden sich Seminar- und Gruppenräume für bis zu 50 Personen. Strom-, Wasser- und Sanitäranschlüsse sind verlegt, ebenso Installationen für den Anschluss moderner Medientechnik. Das Abwasser wird einer mehrstufigen Sammel- und Versickerungstechnik zugeführt.

Noch mangelt es an Mobilar und technischer Ausstattung, die nach und nach angeschafft werden. Das Zentrum integriert eine kleine Anzahl an Übernachtungsräumen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten bietet das benachbarte private Gästehaus.

Toloha Trainingszentrum Collage
Toloha Kindergarten

Kindergarten

In den Jahren 2016 bis 2017 errichteten wir einen neuen Kindergarten in Toloha. Bis dahin wurden die Kinder in einer winzigen Wellblechhütte auf dem Gelände der Grundschule betreut.

Das Gebäude bietet zwei große Klassenräume sowie zwei kleine Räume als Büro und Lager. Die Toiletten und Waschräume befinden sich in einem Nebengebäude. Das Abwasser wird einer mehrstufigen Sammel- und Versickerungstechnik zugeführt.

Seit der offiziellen Übergabe des Gebäudes an die Dorfgemeinschaft – im Beisein von Verwaltungsbeamten des Distrikts Mwanga – werden derzeit täglich bis zu fünfzig Kinder von einer Lehrkraft betreut, die von uns finanziell unterstützt wird. In den Folgejahren wurde das Areal zum Schutz vor Vandalismus und gegen herumstreunende Tiere eingezäunt. In Planung ist eine kinderfreundliche Gestaltung des Außengeländes mit einem Garten und mit Spielgeräten.

Wasserversorgung Mbaro

Im Jahr 2021 begann mit hydrogeologischen Bodenuntersuchungen die Suche nach einem geeigneten Standort für einen Trinkwasser-Bohrbrunnen für das in der Nachbarschaft von Toloha gelegene Maasai-Dorf Mbaro. Eine über 100m tiefe Bohrung führte schließlich zum Erfolg. Endlich erfüllte sich der Wunsch der Maasai nach einer Trinkwasserquelle in der Nähe ihres Dorfes.

Das Wasser wird mittels einer elektrischen Tiefpumpe in einen 5000l Speichertank gefördert. Die Pumpe wird mit einem Dieselgenerator betrieben. Aus dem Tank, der zusammen mit dem Generator sicher in einem kleinen Gebäude untergebracht ist, fließt das Wasser zu sechs Zapfhähnen, an denen die Wasserkanister gefüllt werden.

Nach der Übergabe des Projektes in die Verantwortung der Dorfbewohner, fand im Sommer 2023 die offizielle Einweihung mit Vertretern der Distriktverwaltung und dem Parlamentsmitglied für Mwanga, Mh. Mbunge Joseph Tadayo, statt.

Projekt Trinkwasser für das Maasaidorf Mbaro
Projekt Trinkwasser Toloha, restaurierter Hochbehälter

Wasserversorgung Toloha

Wie alles begann: Im Jahr 2010 führte ein Projekt der tansanischen Regierung mit Probebohrungen nach Trinkwasser zu keinem befriedigenden Ergebnis. Die Regierung stoppte daraufhin ihr weiteres Engagement.

Weil aber die Not so groß war, kam es zur Gründung der privaten Initativen “Toloha Partnership” in den USA und in Deutschland. Ein neues Konzept wurde erarbeitet, wobei das Wasser von einer Quelle in den acht Kilometer entfernten Paare Mountains bis nach Toloha geleitet wird. Aufgrund des Höhenunterschiedes fließt das Wasser allein durch Schwerkraft, benötigt also keine Pumpe, direkt in einen Hochtank. Hervorzuheben ist, dass im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Distriktverwaltung Mwanga, diese später die Auftragsvergabe und Kosten für die Errichtung des Verteilnetzes mit zwölf Entnahmestellen im Dorf übernahm. Die acht Kilometer lange Zubringerleitung finanzierte “Toloha Partnership”, wobei die Verlegearbeiten von den Dorfbewohner selbst durchgeführt wurden.

Nach der Fertigstellung des gesamten Systems im Jahr 2016 erfolgte die Übergabe in die Verantwortung der Dorfbewohner. Am 14. Juli 2016 wurde der Abschluss aller Baumaßnahmen mit einem großen Fest gefeiert. Zu Gast war auch der damalige District Commissioner von Mwanga, Mr. Aaron Y. Mbogho.

Worum wir uns noch so kümmern…

Lebensmittelhilfe
Lebensmittelhilfe
Medical Aid
Medizinische Ausstattung
School Sanitation
Schultoiletten
Toloha Trash Day
Müllsammlung
Sport Activities
Sportausstattung
Sport Activities
Mädchenfußball
Sport Activities
Jungenfußball
Sport Activities
Mannschaftssport
HELFEN SIE UNS

Unterstützen Sie uns und verändern Sie noch heute das Leben vieler Menschen in Toloha!

Nach oben scrollen